Luftfahrt an der Helmut-Schmidt-Universität

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Luftfahrt an der Helmut-Schmidt-Universität

Das Forschungscluster „Luftfahrtforschung“ der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg bringt als zuverlässiger Partner der Luftfahrtindustrie seine ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen für innovative Problemlösungen ein. Als Alleinstellungsmerkmale sind das hohe Fachwissen der beteiligten Wissenschaftler, deren hervorragend vernetzte wissenschaftliche Arbeitsweise sowie die ausgezeichnete Laborausstattung mit hochwertigen Prüf- und Messständen zu nennen. Beispiele dafür sind die neu errichtete A400M-Kabinentest-Laborhalle sowie verschiedene Laborteststände zur Untersuchung von Flugzeugbordnetzen.

Die Helmut-Schmidt-Universität ist Gesellschafter von Hamburg Aviation und der ZAL .  Das Forschungscluster „Luftfahrtforschung“ ist aktiver strategischer Partner dieser Einrichtungen. Wir kooperieren in Forschungsprojekten mit nationalen und internationalen Wissenschaftspartnern sowie der Luftfahrtindustrie, insbesondere der Airbus , der Lufthansa Technik AG und weiteren Unternehmen der Luftfahrtbranche.

Im vom und der Stadt Hamburg geförderten „Spitzencluster Luftfahrt“ konnten die beteiligten Wissenschaftler wertvolle Beiträge im Bereich der multifunktionalen Nutzung von Brennstoffzellen in Passagierflugzeugen, der Optimierung zukünftiger Produktionsabläufe, für verbesserte Flugzeug-Akustik und für das Design zukünftiger Bordnetze liefern. 

Am interdisziplinären Forschungscluster „Luftfahrtforschung“ arbeiten drei Fakultäten der Helmut-Schmidt-Universität zusammen. Die folgende Liste zeigt eine Übersicht der bearbeiteten Luftfahrtprojekte.

  1. Spitzencluster Luftfahrtstandort Metropolregion Hamburg

  2. Leuchtturmprojekt „Kabinentechnologie und multifunktionale Brennstoffzelle“ im Spitzencluster Luftfahrtstandort Metropolregion Hamburg
  3. Teilprojekt "Analyse und Entwurf von modularen, hocheffizienten Umrichtern für Brennstoffzellenanwendung",
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. - K. F. Hoffmann (Leistungselektronik, Fakultät für Elektrotechnik)

  4. Teilprojekt "Architekturkonzepte für die Stromversorgung in der Flugzeugkabine",
    Kooperationspartner: Airbus Operations 
  5. Teilprojekt "Multifunktionale Brennstoffzelle für Luftfahrtanwendungen"
    Kooperationspartner: Airbus Operations 
    Prof. - J. Horn (Regelungtechnik, Fakultät für Elektrotechnik)

  6. Teilprojekt "Konzeptanalyse einer elektrischen Integration von Brennstoffzellen in modernen Verkehrsflugzeugen"
    Kooperationspartner: Airbus Operations 
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  7. Forschungsverbund "E-Motion",
    Teilprojekt "Free-Flight Optimierung"
    (Planung von Flugrouten unter Berücksichtigung von Wetter und Überflugkosten im 4D-Raum)
    Kooperationspartner: Lufthansa Systems AG
    Prof. A. Fügenschuh (Angewandte Mathematik, Fakultät für Maschinenbau)

  8. DFG-Gemeinschaftsprojekt "Integrierte Bauteilüberwachung in Faserverbunden durch Lambwellenanalyse"
    Teilprojekt "Modellierung der Ausbreitung von Lambwellen in Faserverbundkonstruktionen und Untersuchungen an generischen Schäden"
    Kooperationspartner: Lufthansa Technik, EADS-Innovation Work und Novicos
    Prof. - R. Lammering (Mechanik, Fakultät für Maschinenbau)

  9. Intelligente Schaltungsknoten zur Lastsymmetrierung im Bordnetz von Verkehrsflugzeugen (ACAPONE)
    Kooperationspartner: EADS / Airbus Operations 
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  10. Audio Interior für Kleinflugzeuge
    Prof. - D. Sachau (Mechatronik, Fakultät für Maschinenbau)

  11. Flexible, energieeffiziente Kabinenversorgung – Entwicklung einer flexiblen Stromversorgungsarchitektur mit intelligenten Schaltungsknoten für die Flugzeugkabine (FlexKab)
    Kooperationspartner: EADS / Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  12. Entwicklung einer Secondary Power Distribution Box
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  13. Prüfstand für PEM-Brennstoffzellen
    Prof. - J. Horn (Regelungstechnik, Fakultät für Elektrotechnik)

  14. Leistungselektronik für Brennstoffzellen
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. - K. F. Hoffmann (Leistungselektronik, Fakultät für Elektrotechnik)

  15. Entwicklung eines Prüfstands für die zukünftige elektrische Kabinenenergieversorgung in Flugzeugen
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  16. Entwicklung eines Demonstrators für Lastmanagement-Systeme
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  17. Erstellung einer iPad-Applikation zur Demonstratorsteuerung
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  18. Messungen in intelligenten Flugzeugbordnetzen
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  19. Load Balancing
    Kooperationspartner: Airbus Group Innovation
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)

  20. Vermaschte Netze im Kabinen- und Frachtbereich
    Kooperationspartner: Airbus Operations
    Prof. -Ing. D. Schulz (Elektrische Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik)